Projektergebnisse

Im Projekt wurden während des Pilotbetriebs Daten bei den Pilotkunden erfasst und in verschiedenen Formen aufbereitet. Dabei konnten zahlreiche neue Ergebnisse und Erkenntnisse zu den betrachteten Anwendungsfällen generiert werden. Der BDL-Pilotbetrieb startete im Juli 2021 und umfasste 20 private Fahrzeuge, die zur PV-Eigenverbrauchsoptimierung und zum Intraday-Handel genutzt wurden, sowie fünf Unternehmensstandorte, wo der Use Case Spitzenlaskappung erprobt wurde. Weiterhin wurde die Performance der verbauten intelligenten Messsysteme untersucht.
Die Ergebnisse werden in Form einer Executive Summary, repräsentativen Nutzerprofilen und interaktiven Auswertungen zu speziellen Fragestellungen für sie bereitgestellt:

Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse im Projekt, kondensiert auf wenigen Seiten.
Beschreibung der Use Cases in Steckbriefen unter repräsentativen Rahmenbedingungen
Interaktive Auswertungen zu speziellen Fragestellungen rund um die Use Cases